Selbstverteidigungskurse

Combat Center NordheidHier berichten Schülerinnen und Schüler vom Selbstverteidigungskurs in der Schule An Boerns Soll in Kooperation mit Combat-Nordheide

Schülerinnen und Schüler haben immer freitags am Selbstverteidigungskurs mit Lars Draack (Headcoach Combat-Center-Nordheide) teilgenommen. Was sie dabei erleben konnten und was sie gelernt haben, berichten sie hier in zwei Beiträgen (Texte Schülerinnen und Schüler der Klassen 12):

Zum Selbstverteidigungskurs:

Einmal wöchentlich fand der Selbstverteidigungskurs mit Lars Draack in der Schule An Boerns Soll statt. Wir haben geübt, wie man sich verteidigt vor Leuten, die böse sind. Wir haben auch gelernt wie wir uns schützen, wenn wir festgehalten werden und wie wir uns verteidigen. Wir haben gelernt, Stopp zu sagen, wenn wir es nicht möchten. Wir haben mit zwei Gruppen trainiert wie man sich am besten verteidigt. Der Eine war Böse, der andere hat es gezeigt. Wir sind so dankbar und froh, so was machen zu dürfen.

Combat 02
Man hat sich immer gefreut, wenn Freitag war und man mit ihm trainieren konnte. Wir haben gelernt, wenn nachts jemand hinter uns herkommt und wir haben gelernt, wie wenn uns jemand von hinten schubst. Das wir unsere zwei Hände nach vorne machen sollen. Damit unserem Kopf nichts passiert, haben wir  auch gelernt, „Stopp lassen Sie das“ zu sagen und das schön laut und wir haben gelernt wie man richtig stehen bleibt dabei. Wir haben auch gelernt, wenn jemand uns am Handgelenk festhält, uns wieder zu befreien und dann zu sagen, Stopp lassen Sie das.

Wir sind auch Runden gelaufen und wenn Lars geklatscht hat, haben wir dann auch angehalten und haben dann gesagt „Stopp lassen Sie das“ und dann sind wir weiter gelaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Lars zu trainieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei der Selbstverteidigung. Wir haben ganz viel gelernt und sehr viele neue Sachen gelernt, die wir nicht kannten. Es war manchmal anstrengend, aber es hat so gut getan, die Wut rauszuschreien und gegen die Matte zu hauen.Combat 03

Man hat auch gelernt, wenn ein böser Jemand am Hals einen packt, wie man sich dann ganz schnell wieder befreien tut und man hat auch gelernt, wenn ein Fremder ein Foto macht, das man sagt, „Stopp lassen Sie das.“ Die Selbstverteidigung hat richtig Spaß gemacht.Die Selbstverteidigung hat einen selbstbewusster gemacht, weil man es gemacht hat. Mit dem zeigen wie wir uns verteidigen, wenn mal was passieren sollte, wenn man das macht, dann fühlt man sich so stark und selbstbewusst. Lars ist ein guter Trainer und zeigt sehr viel, wie man sich gut verteidigt. Man ist selbstbewusster, wenn man Freitag fertig war, dann immer sich so gut gefühlt hatte. Man war auch dann fix und fertig, aber es hat sehr gut getan.

In der Zeit, wo ich beim Selbstverteidigungskurs war, habe ich in meiner Klasse gelernt, jetzt Nein zu sagen, wenn ich es nicht möchte. Meine Lehrkräfte haben mir das Feedback gegeben, das ihnen aufgefallen ist, das ich viel selbstbewusster geworden bin, seitdem ich den Kurs besucht habe.

Selbstverteidigungskurs mit Trainer Lars:

Am Anfang, als ich mit dem „Selbstverteidigungskurs“ angefangen habe, war es eine ganz neue Erfahrung, die ich kennengelernt habe. Es war für mich vorher sehr schwierig zu entscheiden, ob ich bei diesem „Selbstverteidigungskurs“ mitmachen wollte. Ich habe mich für den „Selbstverteiligungskurs“ angemeldet, und es war absolut die richtige Entscheidung! Combat 04

Die „Aufwärmungsübungen“ die wir immer beim Beginn der Stunde gemacht haben, hatten mir auch super viel Spaß gemacht. Das ganze Training mit den ganzen „Selbstverteidigungsübungen“ hat mir ebenso, sehr viel Spaß und Freude bereitet….

Mir ist am Anfang sehr schwer gefallen ganz laut STOP und NEIN zu sagen…. Das konnte ich nicht so gut…. Wir haben bevor der „Selbstverteidigungskurs“ angefangen hat, in der Klasse geübt, da sollte ich nämlich immer ganz laut STOP und NEIN sagen…. Ich habe bei dem „Selbstverteidigungskurs“ ganz viel dazu beigetragen, gelernt und auch ganz laut STOP und NEIN zu sagen! Das ich das Recht habe NEIN zu sagen, fiel mir vorher sehr schwer, jetzt nicht mehr! Mir haben die ganzen „Techniken“ sehr viel weitergebracht, dass ich mich jetzt sehr gut verteidigen kann… Wir haben auch am Anfang des „Selbstverteidigungskurses“ gelernt, ganz laut zu schreien, wenn uns jemand angreift…. Auch dass hat Lars super mit uns geübt…

Ich habe soviel gelernt und weiß im Ernstfall, also wenn ich mal in so eine Situation kommen sollte, mir zu helfen und mich zu „verteidigen“! Ich bin jede Woche, wenn „Selbstverteidigung“ ist immer sehr motiviert, freue mich immer viele, neue, tolle, interessante, wichtige Übungen zu lernen!

Combat 01
Lars ist mit uns allen auch sehr motiviert, freut sich auch jede „Woche“ die „Selbstverteidigung“ mit uns allen zu machen. Lars hat einen super „Humor“, ist immer lustig mit uns allen! Ich möchte total gerne weitermachen, mit der „Selbstverteidigung“!

Ich fand es super schön, dass der „Selbstverteidigungskurs“ angeboten worden ist…(: