Schwimmfest 2020

spo13. Schwimmfest in Buchholz

Die Schule An Boerns Soll und Special Olympics Niedersachsen laden zum 13. Schwimmfest für Menschen mit einer geistigen Behinderung in das Hallenbad in Buchholz am Holzweg ein. Es findet statt am

Donnerstag, 13. Februar 2020 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Gemeldet sind 325 Sportler*innen aus 18 verschiedenen Einrichtungen und Schulen aus

• Bremervörde (Schule am Mahlersberg),
  • Bremervörde (Helga Leinung Schule)
  • Cluvenhagen (Helene-Grulke-Schule),
  • Hannover (Wilhelm Schade Schule),
  • Hodenhagen (Gutshof Hudemühlen),
  • Kassel (August-Fricke-Schule),
  • Lüneburg (Schule Am Knieberg /),
  • Lüneburg (Lebenshilfe)
  • Osnabrück (Montessori-Schule),
  • Rotenburg (Lindenschule),
  • Rotenburg (Lebenshilfe)
  • Seelze (Lebenshilfe Seelze),
  • Soltau (Schule am Weiher),
  • Stade (Förderschule Ottenbeck),
  • Tostedt (Lebenshilfe Tostedt),
  • Verden (Likedeeler Schule),
  • Winsen (Lebenshilfe)
  • Schule An Boerns Soll – Buchholz
  • und Einzelstarter von inklusiven Schulen im Landkreis Harburg und ehemalige Schüler*innen der Schule An Boerns Soll, jetzt an der BBS -Winsen

Viele Teilnehmer werden an 2 Einzelwettkämpfen teilnehmen und am Ende werden, sofern die Zeit es erlaubt, wieder 4x50m Staffeln angeboten. Neben den Schwimmwettkämpfen über 25m Freistil und 50m Freistil, Brustschwimmen und Rückenschwimmen, werden auch in diesem Jahr wieder als besondere Wettkämpfe die Wasserläufe für die Nichtschwimmer durchgeführt.

Alle Wettkämpfe werden nach dem Regelwerk von Special Olympics ausgetragen. Special Olympics Niedersachsen ist der Landesverband, der mit regionalen Partnern Sportveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung organisieren und unterstützen, wobei immer das Motto von Special Olympics im Vordergrund steht:

„Ich will gewinnen!

Doch wenn ich nicht gewinnen kann,

so will ich mutig mein Bestes geben.“

Das Besondere an den Wettkämpfen nach dem Regelwerk von Special Olympics ist, dass hier unabhängig von den individuellen Alter und Geschlecht, immer nur diejenigen Sportlerinnen und Sportler sich im Wettkampf messen, die ähnliche Vorleistungen erbracht haben. Jeder Wettkampf dieser vergleichbaren Gruppen wird gesondert gewertet. Dadurch gibt es immer viele Gewinner.

Weitere Unterstützung erhält die Schule An Boerns bei der Durchführung von ca. 50 Schülerinnen und Schülern der BBS Buchholz und von 40 Schülerinnen und Schülern der IGS-Buchholz, die als Volunteers die Wettkampfgruppen begleiteten, bei der Siegerehrung helfen und auch bei der Organisation eingebunden sind. Alle werden auch wieder für gute Stimmung und den geplanten Ablauf sorgen. Ohne diese Volunteers wäre die Veranstaltung nicht möglich.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Veranstaltung wieder von Special Olympics Niedersachsen unterstützt und durch den Referenten „Vereinsservice“ Heiko Herzberg vor Ort vertreten sein. Erneut wird auch die Spethmann-Stiftung als Sponsor dabei sein und auch persönlich bei der Siegerehrung die Medaillenverleihung mit übernehmen. Weitere Unterstützung dürfen wir von der DLRG Buchholz und der Schwimmabteilung von Buchholz 08 erwarten, die wieder das Kampfgericht und die Zeitnehmer stellen werden.

Ein besonderes Dankeschön gilt wieder der Unterstützung und der vielfältigen Hilfe von Hans Wurlitzer mit seinem Team des Schwimmbades Buchholz.

Wir freuen uns auf Gäste, die die Sportlerinnen und Sportler bei den Wettkämpfen anfeuern und bei der Siegerehrung feiern können und die große Begeisterung bei den Schwimmerinnen und Schwimmern miterleben möchten.