Wir in Berchtesgaden

spo

Nationalen Spielen von Special Olympics 2020

Hier sind Berichte von unserer Teilnahme an den Nationalen Spieen von Special Olympics vom 02. bis 06. März 2020 in Berchtesgaden zu lesen und viele Bilder anzuschauen.

 


zum Bericht 01.03.2020

zum Bericht 02.03.2020

zum Bericht 03.03.2020

zum Bericht 04.03.2020

zum Bericht 05.03.2020

zum Bericht 06.03.2020


01.03.2020 - Die Anreise

am Sonntagmorgen trafen wir uns mit einer kleinen Gruppe in Buchholz am Bahnhof um 9.00 Uhr. Von dort ging es weiter nach Harburg, dort war dann der Treffpunkt für alle Mitfahrer, insgesamt 14 Schüler*innen und 5 Begleiter*innen.

Die Schüler*innen verabschiedeten sich alle von ihren Eltern und dann mussten wir auch schon zügig einsteigen. Und los ging es endlich.

Hans war schon mit dem Gepäck im Hänger gemeinsam mit Ulrike mit dem Auto unterwegs. Dadurch hatten wir nur unseren Tagesrucksack in der Bahn, mit den großen Koffern wäe das in der Bahn kaum gegangen. Auch so dauerte es eine ganze Weile, bis wir in dem überfüllten Zug unsere Plätze "freigekämpft hatten. Judith konnte das aber alles gut regelen.

Im Zug hatten wir dann unsere Plätze gefunden. MIt Musikhören, Quatschen, Uno-Spielen, Essen.... war die Fahrt recht kurzweilig und im ICE war es sehr angehm zu reisen.

Auf dem Weg nach München hatten wir 20min. Verspätung, dadurch verpassten wir unseren Zug nach Freilassing.

In Freilassing hatten wir unseren nächsten Stopp, und durch die Verspätung einen längeren Aufenthalt als geplant. Hier wurden alle Rucksäcke geleert und gemeinsam die Reste gegessen.

Gegen 19.30 kamen wir dann mit einer Stunde Verspätung in Berchtesgaden an.

Mit einem kurzen Fußmarsch von 10 min. erreichten wir unsere Unterkunft, wo wir auf Hans und Ulrike trafen. Die beiden hatten inzwischen uns bei Special Olympics akkriditiert und alle Unterlagen organisiert sowie das Gepäck bereits ausgeladen.

Nun nahmen wir unsere Unterkunft in Besitz, die Zimmer wurden verteilt und die Koffer ausgepackt.

Anschließend haben wir noch am Bahnhof kurz etwas im Schnellimbiss gegessen, um dann gegen 10.00 Uhr in die Zimmer zu verschwinden. Einige saßen noch im Essraum mit einer Gruppe aus Karlsruhe zusammen, die auch an den Special Olympics teilnehmen und im gleicheh Hotel wohnen. Es gab noch Einiges zu organisieren und zu besprechen, wie der morgige Trainingstag und die Trainermeetings und die Eröffnungsfeier zu erreichen sein werden. Mal sehen, ob alles gut klappen wird.

Berchtesgaden sod 009
Gruppe Buchholz abfahrbereit

Berchtesgaden sod 009
Treffpunkt Bahnhof Harburg - alle da

Berchtesgaden sod 009
Mia und Finn im Zug
Berchtesgaden sod 009
Nach der Platzscuhe erst einmal etwas essen....
Berchtesgaden sod 009
Umsteigen in München - immer noch alle an Bord

 Berchtesgaden sod 033
Abendessen und Sichtung der Anmeldeunterlagen
Berchtesgaden sod 033
Hans mit den Starterbeuteln für alle Teilnehmer*innen

 nach oben


02.03.2020 - Trainingstag und Eröffnungsfeier

Der Morgen begrüßte uns mit Sonnenschein und etwas winterlicheren Themperaturen. Heute konnten wir etwas länger schlafen, da zunächst die Skier ausgeliehen werden mussten und das Training der Langläufer erst ab 12.00 Uhr auf der Höhenloipe Scharitzkehl möglich war. Wegen Schneemangel mussten die Langlaufwettbewerbe auf die Höhenloipe verlegt werden.

Mia konnte zum Training der Alpinen Abfahrtswettbewerben mit Herrn Liebau bei den MItbewohner*innen aus Karlsruhe mitfahren, ebenso wie die Schneeschuhläufer. Auch hier konnten die Schüler Tom, Jonas und Jonathan mit Frau Doninick und Herrn Munoz im Bus  der Gruppe aus Karlsruhe mitfahren.

Für die Langläufer mussten zunächst die  Skier organisiert werden, hier war Hans mit seinem Auto und Anhänger wieder gefragt. Auch anschließend war Hans der Pendeldienst, um die Schüler*innen möglichst früh zur Trainingsstrecke zu bringen.

Der erste Eindruck von der Höhenloipe war überwältigend, besonders für die Schüler*innen, die zum ersten Mal in den Bergen waren.

Das Training war sehr wichtig, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen und die Loipe kennenzulernen.

Es war sehr hilfreich und schön, dass wir diese Trainingsmöglichkeiten vor den am morgigen Tag beginnenden Wettbewerben nutzen konnten. Allen Schüler*innen hatten die Trainingseinheiten viel Freude gemacht und neue Erfahrungen gebracht.

Die Schneeschuhläufer besuchten dann noch am späteren Nachmitag die Alpinen Wettbewerbe und konnten Mia beim Training beobachten.

Die Skilangläufer nutzen die ganze Zeit zum Skilaufen und nahmen den Shuttle-Bus zurück zum Hotel, wo wir uns in Ruhe auf die Eröffnungsfeier vorbereitet haben. Die Trainer*innen (Headchoaches) mussten zu den Einweisungsveranstaltungen, wo die letzten Informationen zu den Wettbewerben weitergegeben wurden.

 Berchtesgaden sod 036
Blick aus unserem Hotel am Morgen

Berchtesgaden sod 085
Schneeschuhläufer in Aktion...Berchtesgaden sod 085...und bei der Pause

Berchtesgaden sod 040
Herrliches Panorama: Höhenloipe ScharitzkehlBerchtesgaden sod 040
Finn beim TrainingBerchtesgaden sod 040Pausen beim Training sind auch wichtig
Berchtesgaden sod 040
Berfin wird immer schnellerBerchtesgaden sod 040Warten auf den Shuttle-Bus

Berchtesgaden sod 088Mia "Gemeinsam stark"Berchtesgaden sod 088Berchtesgaden sod 088...und auch mit dem Athletensprecher von Niedersachsen "gemeinsam stark!"

 nach oben


 Die Eröffnungsfeier

Rechtzeitig sind wir von unserem Hotel aufgebrochen, wie hier zu sehen ist.

Berchtesgaden sod 096Vor unserem Hotel vor der Abfahrt zur Eröffnungsfeier
Berchtesgaden sod 096Berchtesgaden sod 096Abendverpflegung vor der Eröffnungsfeier
Berchtesgaden sod 096Berchtesgaden sod 096Höhepunkt der bewegenden Eröffnungsfeier: Hilde Gerg entzündet gemeinsam mit Athlet*innen die Flamme der Special Olympics


 03.03.2020 - Erster Wettbewerbstag

In der Nacht und am Morgen regnete es in Berchtesgaden. Wir befürchteten, dass die Loipe und die Abfahrtspiste über Nacht gelitten haben könnte.

Aufstehen war um 7.00 Uhr, nach einem guten Frühstück mussten wir den Bus um 8.00 Uhr zu unseren Wettkampfstätten nehmen. Die Schneeschuhläufer konnten etwas später nachkommen.

Zu unserer großen Freude wurden wir im Skigebiet und auf der Loipe mit Schneetreiben begrüßt. Die Pistenbedingungen waren recht gut. Der Skitag war gerettet.

Die Skilangläufer*innen führten die Klassifizierungen über 500m, 1000m und 50m Sprint durch, die Schneeschuhläufer*innen über die 100m und 200m-Strecken. Beim alpinen Skilauf stand die Klassifizierung im Riesenslalom aus.

Die Organisation bei den Langläufern war hervorragend, bei den Schneeschuläufern gab es anfägnlich technische Probleme, dadurch dauerten die Wettbewerber deutlich länger als geplant.

Um 16.30 Uhr waren schließlich alle heutigen Klassifizierungswettbewerbe durchgeführt und wir konnten mit den Shuttlebus nach Berchtesgaden zurückfahren.

Nach einer Kurzen Pause haben wir uns auf den Weg zum Abendessen im WATZ um 18.00 Uhr in Berchtesgaden gemacht.

Das Essen war lecker, aber wir mussten sehr lange auf die Gerichte warten, obwohl wir reserviert hatten. Erst gegen 21:30 kehrten wir zu unserem Hotel zurück. Die meisten SchülerInnen gingen schnell ins Bett, einige schauten noch das Fußballpokalspiel im Fernsehen.

Alle sind schon gespannt auf den morgigen Wettkampftag, wo die ersten Finalwettbewerbe ausgetragen werden.

Einige Eindrücke vom ersten Wettbewerbstag:

Berchtesgaden sod 112Zum Glück kein Regen im SkigebietBerchtesgaden sod 112Morgens bei der Ankunft auf der Höhenloipe Scharitzkehl
Berchtesgaden sod 112Jannis bei den Startvorbereitungen
Berchtesgaden sod 112Berchtesgaden sod 112Berfin und Lea beim Zieleinlauf bei der Klassifizierung über 50 SprintBerchtesgaden sod 182Berchtesgaden sod 182Berchtesgaden sod 182 Berchtesgaden sod judith 005
Jonas wartet auf seinen Einsatz beim Schneeschuhlauf
Berchtesgaden sod judith 005Tom beim 200m SchneeschuhlaufBerchtesgaden sod judith 005Robert mit Tobias Angerer, dem Gesicht von Specail Olympics für die SkilangläuferBerchtesgaden sod judith 005Berchtesgaden sod judith 005Der Starter begrüßt alle Sportler mit Handschlag, hier mit JonathanBerchtesgaden sod judith 005Robert beim Start über 1000m

nach oben


04.03.2020 - Erster Finaltag

Heute mussten die Langläufer und Schneeschuhläufer früh aufstehen, um um 8.00 Uhr den Shuttle-Bus ins Skigebiet zu erreichen.

Im Skigebiet wurden wir mit Schneetreiben begrüßt. Ein ganz neues Skifahrgefühl, mit Neuschnee in der Loipe. Auch das war kein Problem für unsere Skifahrer*innen.

Heute standen die Finalwettbewerbe über 1km Langlauf, über 50m Sprint und über 100m Schneeschuhlaufen.

Im laufe des Tages klarte das Wetter auf, der Schneefall hörte auf und zum Nachmittag kam sogar die Sonne durch.

Alle Schüler und Schülerinnen gaben wieder ihr Bestes und alle konnten ihre Leistungen aus den Klassifizierungswettbewerben verbessern. Insgesamt war es ein äußerst erfolgreicher Tag. Wir konnten feststellen, dass unser Training Erfolge zeigt und alle Sportler*innen sehr gut auf die Wettbewerbe vorbrereitet sind.

Das sind die Ergebnisse unserer Sportler*innen am heutigen Tag:

Jasmin 1km Langlauf: Wettbewerbsgruppe F1 - Gold
Maciej 1km Langlauf: Wettbewerbsgruppe M1 - Gold
Rafael 1km Langlauf: Wettbewerbsgruppe M2 - Gold
Chritoph 50m Gleiten: Wettbewerbsgruppe M1 - Gold
Jason 1km Langlauf: Wettbewerbsgruppe M1 - Bronze
Janis 1km Langlauf: Wettbewerbsgruppe M1 - Platz 5
Lea 50m Gleiten: Wettkampfgruppe F1 - Bronze
Berfin 50m Gleiten: Wettkampfgruppe F1 - Platz 5
Tom 100m Schneeschuhlaufen - Silber
Jonas 100m Schneeschuhlaufen - Silber
Jonathan 100m Schneeschuhlaufen - Platz 8
Finn 50m Gleiten M1: Wettbewerbsgruppe M1 - Platz 5
Robert 1km Langlauf klassisch M1 - Platz 6
Mia Riesenslalom - Platz 5

Bis zu den Siegerehrungen mussten wir noch einige Zeit warten, dadurch konnte uns unsere Alpine-Abfahrerin Mia besuchen. Sie konnte die Siegerehrungen der Schneeschuhläufer mitfeiern.

Eindrücke vom ersten Finalwettbewerbstag in Bildern:

2020 03 04 Antje 750 005Antje, Berfin, Lea und Robert gaaaanz entspannt
2020 03 04 Antje 750 005Maciej uns Special Olympics mit Herz2020 03 04 Antje 750 005Jonas - Silberlauf über 100m Schneeschuhlauf2020 03 04 Antje 750 005Jonathan gibt mutig sein Bestes!!!2020 03 04 Antje 750 005Tom erkämpft die Silbermedaille2020 03 04 Antje 750 005

Tom bei der Siegerehrung - Silber2020 03 04 Antje 750 005Siegerehrung für Jonas - 100m Schneeschuhlauf2020 03 04 Antje 750 005Und wenn wir auf die Siegeehrung warten, vertreiben wir uns die Zeit mit einer Polonaise und bester Laune2020 03 04 Antje 750 005Robert im Schneetreiben auf der Piste2020 03 04 Antje 750 005

So schön kann der Winter sein, Jason im Schneetreiben am Morgen2020 03 04 Antje 750 005

Maciej bereitet sich auf seinen Einsatz im Schnee vor

2020 03 04 Antje 750 005Janis beim 1000m Lauf2020 03 04 Antje 750 005Robert über 1000m klassisch
2020 03 04 Antje 750 005Berfin und Lea beim 50m Gleitwettbewerb2020 03 04 Antje 750 005Und auch Finn über 50m Gleiten
2020 03 04 Antje 750 005Tom beim Sprint über 100m Schneeschuhlauf - enges Rennen
2020 03 04 Antje 750 005Überraschung von hinten - Marcos pass auf !2020 03 04 Antje 750 005Jasmin bei der Siegerehrung - Gold über 1000m Skilauf2020 03 04 Antje 750 005Siegerehrung 1000m Skilauf Freistil Männer 1: Maciej - Gold, Jason - Bronze und Janis Platz 5. "Gemeinsam stark"
2020 03 04 Antje 750 005Rafael über 1000m Freistil Männer 2 - Gold
2020 03 04 Antje 750 005Lea und Berfin bei der Siegerehrung 50m Gleiten Frauen 12020 03 04 Antje 750 005Christoph mit der Goldmedaille 50m Gleitwettbewerb Männer 12020 03 04 Antje 750 005Finn 50m Gleitenwettbewerb - Platz 5 mit toller Zeit2020 03 04 Antje 750 005Tolle Stimmung - tolles Wetter, so schön kann Wintersport sein2020 03 04 Antje 750 005Robert mit persönlicher Bestzeit über 1000m klassisch auf dem 6. Platz2020 03 04 Antje 750 005Tom mit Silber über 100m Schneeschuhlaufen2020 03 04 Antje 750 005MIa zu Besuch bei der Siegerehrung Schneeschuhlauf2020 03 04 Antje 750 005Jonas bei der Siegerehrung 100m Schneeschuhlaufen - Silbermedaille gewonnen

2020 03 04 Antje 750 005Mia auf dem Weg zum Wettbewerb auf der alpinen Abfahrtspiste2020 03 04 Antje 750 005Mia bei der Siegerehrung im Riesenslalom - Platz 5

  nach oben


 05.03.2020 - Zweiter Finaltag

Die Schüler*innen waren heute sehr früh auf - von Müdigkeit keine Spur. Alle waren schon gespannt auf ihre heutigen Wettbewerbe.

Heute mussten wir wieder mit voller Mannschaft um 8.00 pünktlich den Shuttle-Bus ins Skigebiet erreichen. Auch das war kein Problem, sondern wir haben bereits Routine und alle Schüler*innen wussten, was zu tun ist.

Wir wurden im Langlaufgebiet mit Sonnenschein begrüßt und das Einlaufen klappte auch sehr selbstorganisiert. Auch hier waren die Abläufe klar.

Dann ging es bereits an den Start über 500m Langlauf. Die Spur war heute überfroren und etwas eisig, was ein schnelles Tempo - insbesondere bei der Abfahrt - bedeutete. Eine neue Herausforderung, die aber gut gemeistert. wurde.

Auch die folgende Sprintstrecke über 100m haben alle Teilnehmer*innen sehr gut bewältigt und auch hier konnten wir tolle Fortschritte und Erfolge feiern.

Das sind die Ergebnisse unserer Sportler*innen am heutigen Tag:

Maciej 500m Langlauf: Wettbewerbsgruppe M1 - Gold
Rafael 500m Langlauf: Wettbewerbsgruppe M2 - Gold
Jason 500m Langlauf: Wettbewerbsgruppe M3 - Silber
Janis 500m Langlauf: Wettbewerbsgruppe M3 - Bronze
Robert 500m Langlauf klassisch M6 - Silber
Christoph 100m Gleiten: Wettbewerbsgruppe M1 - Silber
Lea 100m Gleiten: Wettkampfgruppe F1 - Bronze
Berfin 100m Gleiten: Wettkampfgruppe F2 - Gold
Finn 100m Gleiten M3: Wettbewerbsgruppe M2 - Platz 4
Tom 200m Schneeschuhlaufen - Silber
Jonathan 200m Schneeschuhlaufen - Platz 4
Mia Slalom - Platz 5

Nach der letzten Siegerehrung sind wir zum AlpenCongress-Zentrum in Berchtesgaden  gefahren. Dort haben wir die verschiedenen Angebote von Special Olympics ausprobiert, einige Schüler*innen haben am Gesundheistsprogramm teilgenommen, andere das Spielangebot wahrgenommen und einige einen Stadtbummel gemacht und Andenken gekauft. Sehr beliebt waren auch Jacken und Shirts von Special Olympics.

Am Abend haben wir uns gemeinsam mit dem Team aus Karlsruhe italienisches Essen bestellt und dann nach dem Kofferpacken noch gemeinsam gefeiert.

Eindrücke in Bildern vom zweiten Finaltag:

2020 03 05 Martin 750 003Maciej beim 500m Start2020 03 05 Martin 750 003...und auf der Zielgeraden

2020 03 05 Martin 750 005

Rafael beim Start
2020 03 05 Martin 750 003Jason auf der Zielgerade beim 500m Langlauf
2020 03 05 Martin 750 003Maciej bei seiner künstlerischen Pause 2020 03 05 Martin 750 003Robert startet über 500m Langlauf klassisch2020 03 05 Martin 750 003Lea am Start 100m Sprint2020 03 05 Martin 750 003Berfin beim 100m Sprint, am Anfang noch hinten, am Ende ganz vorne.2020 03 05 Martin 750 003Finn beim 100m Sprintwettbewerb2020 03 05 Martin 750 003Maciej wieder mit einer Goldmedaille, hier über 500m Freistil2020 03 05 Martin 750 003Rafael mit seiner zweiten Goldmedaille, hier über 500m Freistil Langlauf2020 03 05 Martin 750 003Jason auf Platz 2 und Janis auf Platz 3 über 500m Freistil Langlauf2020 03 05 Martin 750 003Robert feiert seine Silbermedaille über 500m Skilanglauf klassisch2020 03 05 Martin 750 003Lea mit Bronze - 100m Sprint2020 03 05 Martin 750 003Berfin mit Gold über 100m Sprint2020 03 05 Martin 750 003Christoph ist stolz auf seine Silbermedaille über 100m Sprint2020 03 05 Martin 750 003Finn auf Platz 4 beim 100m Sprint im Skilaufen2020 03 05 Martin 750 003Tom mit Bronze über 200m Schneeschuhlaufen2020 03 05 Martin 750 003Tanzen zur Siegerehrung 200m Schneeschuhlaufen mit Jonathan

2020 03 05 Torben 750 001Mia erreicht erneut einen 5. Platz, hier im Slalom2020 03 05 Torben 750 001Mia mit dem Athletensprecher aus Niedersachsen

 nach oben


06.03.2020 Staffelfinaltag und Rückreisetag

Heute mussten wir die Koffer vor dem Frühstück packen. Um 9.00 Uhr kam Hans mit dem Anhänger für das Gepäck. Gemeinsam mit Marcos startete Hans mit dem Gepäck Richtung Heimat.

Wir hatten das Glück, dass wir von unseren neuen Freunden der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten zu unserem Staffelwettkampf mit deren Bus gefahren wurden. Ein toller Service, dadurch konnten wir unser Hotel später verlassen. Wir haben uns noch herzlich von unserer Gastgeberin Manuela verabschiedet. In ihrem Gästehaus Alpina haben wir uns sehr gut betreut und wohlgefühlt.

Heute wurden wir mit Regen begrüßt und in der Loipe stand teilweise das Wasser. Herzlich Willkommen zu den Wasserspielen im Winter.

Unsere Staffel musste mit den Elite-Staffeln von Special Olympics Deutschland an den Start gehen, weil wir bei den vorausgegangenen Langlaufwettbewerben so gut abgeschnitten hatten. Hier trafen wir auf die 4 besten Staffeln. Am Ende belegten wir im Wettbewerb den 5. Platz, nur knapp hinter der vierten Mannschaft, die deutlich schneller gemeldet war. Als Flachländer zu den besten 5 Staffeln bei den Nationalen Spielen zu zählen, ist ein ganz großer Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an Jason, Janis, Rafael und Maciej!

Anschließend sind wir zum letzten Mal zum Mittagessen in die Christopherusschule Berchtesgaden mit dem Shuttlebus gefahren. Die Schüler*innen der Schule haben das Essen wunderbar in der Woche betreut und für uns gesorgt. Die Verpflegung vom Caterer „Kommando Verpflegung“ war hervorragend und schmeckte sehr gut.

Danach mussten wir uns bereits um die Heimreise kümmern. Erstes Problem war, in den überfüllten Shuttlebus ins Tal nach Berchtesgaden zum Bahnhof zu kommen. Die Skier und Schuhe mussten noch abgegeben werden und pünktlich um 14.32 Uhr traten wir die Rückreise an. Erstes Umsteigen in Freilassing klappte sehr gut und in München hat uns unsere sportliche Kondition geholfen, in 10 Minuten einmal quer durch den Hauptbahnhof zu toben und den Anschlusszug nach Hamburg zu bekommen.

Bilder vom letzten Tag in Berchtesgaden:

 2020 03 06 Martin 750 004Unser tolles Staffelteam: Jason, Rafael, Janis und Mciej2020 03 06 Martin 750 0042020 03 06 Martin 750 0042020 03 06 Martin 750 004

RÜckreise...

2020 03 06 Martin 750 024

Warten auf den Zug in Berchtesgaden2020 03 06 Martin 750 0242020 03 06 Martin 750 0242020 03 06 Martin 750 024


Medaillenspiegel und Platzierungen im Überblick (owohl es gemäß der Idee von Special Olympics nicht nur um das Gewinnen geht, hier die überragend erfolgreiche Teilnahme an den Nationalen Winterspielen 2020 in Berchtesgaden - das Training hat sich gelohnt)

Ergebnisliste Nationale Winterspiele Berchtesgaden Schule An Boerns Soll        
  Gold  Silber Bronze 4. Platz 5. Platz 6. Platz 7. Platz 8. Platz
1km Freistil 3   1   1      
1km Klassisch   1            
500 Freistil 2 1 1          
500m Klassisch   1            
50m Sprint Laufen 1   1   2      
100m Sprint Laufen 1 1 1 1        
100m Schneeschuhlauf   2           1
200m Schneeschuhlauf   1   1        
Alpin Riesenslalom         1      
Alpin Slalom         1      
4x1000m Staffel M1         1      
  7 7 4 2 5 0 0 1

 

 nach oben