Stadtlauf Buchholz 2021

StadtlauflogoBuchholzer Stadtlauf, mal ganz anders.

Natürlich sind wir beim Stadtlauf 2021 dabei, war der erste freudige Impuls, als wir von den Planungsüberlegungen erfuhren, in diesem Jahr den Stadtlauf trotz Corona stattfinden zu lassen.

Das besondere Format erlaubt es den Läufern, für sich alleine oder in Gruppen die vorgegebenen Strecken zu laufen.

In Absprache mit den Organisatoren haben wir in der Schule am 13.07.2021 mit 41 Läufer*innen der Schule An Boerns Soll das Event „vorgeholt“.

Zusammen in Kooperation mit der Sportklasse 7d aus der IGS-Buchholz, haben wir den Stadtlauf für unsere Schüler*innen vorbereitet, gemeinsam trainiert und auch die Durchführung organisiert.

Vielen Dank an die Klassenlehrer der Sportlerklasse der IGS Herr T. Entzian und Frau A. Schönfeld und Frau A. Hierer der Schule An Boerns Soll, die das Organisationsteam bildeten.

Eine besondere Herausforderung war es, dass nur innerhalb der schulischen Kohorten coronabedingt die Gruppen starten durften.

Unsere jüngsten aus der Heideschule haben auf dem Sportplatz Buenser Weg den Anfang mit dem 950 m Lauf gemacht.

Die IGS- Schüler*innen haben die Läufer*innen begleitet, angefeuert und die Zeiten gemessen.

Auch der 2. Lauf mit den Schüler*innen der Kooperationsklassen unserer Schule an der IGS-Buchholz fand über die 950 m Strecke statt. Am Start waren hier auch über die Distanz von 2000m zwei Rolli-Fahrer, Lukas Peter Witt mit seinem Handbike und Merlin Braatz, der von Lisa unterstützt wurde. Auch sie wurden von den Mitschüler*innen und den Schüler*innen der IGS angefeuert und mit großem Jubel ins Ziel begleitet.

Alle waren mega stolz auf ihre Leistungen, zum geschafften Lauf, gab es auch für jeden Läufer*in eine Medaille, die von den IGS Schüler*innen überreicht wurden.

Für die beiden nächsten Gruppe mit über die 2000m Distanz wurde eine Waldrunde festgelegt.

Diese Strecke haben wir vorher beim Lauftraining abgemessen und mehrfach im Training mit den Schüler*innen abgelaufen. Dadurch waren sie gut vorbereitet und über die Strecke orientiert.

Die IGS-Schüler*innen haben sich dann am Wettkampftag als Streckenposten auf der Runde verteilt, als Begleitläufer*in unterstützt oder waren als Zeitnehmer*innen eingeteilt

Der 4. und letzte Lauf, war der krönende Abschluss für die Kohorte der Schüler*innen der Jahrgangstufen 9 bis 12. Stadtlauforgansator Arno Reglitzki war extra vorbeigekommen, um diesen Lauf auf die Waldrunde zu schicken und im Ziel zu beklatschen. Gemeinsam mit den Schüler*innen der Schule An Boerns Soll und den IGS-Schüler*innen wurden die erfolgreichen Sportler angefeuert und bejubelt. Vielen Dank an alle Sportler*innen, die alle ihr Bestes gegeben haben und sehr stolz auf ihre Leistungen und auf die überreichten Medaillen sind.

Zum Abschluss gab es dann noch als Belohnung ein Eis für die Sportler*innen und alle Helfer*innen.

Ein herzlichen Dank an die Sportler*innen für ihren Einsatz und an alle Helfer*innen für die tolle Unterstützung, es war allen die Freude und Begeisterung anzumerken, endlich wieder einen Sportwettbewerb durchführen zu können.

Herzlichen Dank auch an die Organisatoren des Stadtlaufes 2021 und für den Mut, eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Ein Bericht im Nordheide-Wochenblatt ist hier zu finden: LINK

Eindrücke vom Schwimmfest sind in der Diashow zu sehen.....

Stadtlauf 2021
Stadtlauf003