Pressemitteilung Sportivationstag 2021

SABS  bsnBW-BKreissportbund Harburg LandUdo Schulz Sportmarketing

SPORTIVATIONSTAG 2021 – Das besondere Sportfest findet in Buchholz wieder statt

Die SPORTIVATIONSTAGE des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) waren in den vergangenen Jahren absolute Highlights für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und auch für die Teilnehmer*innen ohne Behinderung. Sie konnten die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolvieren und sich beim begleitenden Spiel- und Bewegungsfest nach Herzenslust austoben.

Nach der schmerzhaften Absage im Jahr 2020 werden die Organisatoren in diesem Jahr zum Neustart einladen. In Buchholz/Nordheide sind junge Sportler*innen mit einer geistigen Behinderung zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und Mehrkampfabzeichens eingeladen. Natürlich finden dieses Sportfest in Buchholz unter den aktuell geltenden Hygieneregeln statt.

Es haben fogende Schulen für den Sportivationstag in Buchholz gemeldet:

• Bernhard-Röper-Schule Rotenburg
  • Helene-Grulke-Schule Cluvenhagen
  • Likedeeler Schule Verden
  • Lindenschule Rotenburg
  • Schule am Knieberg Lüneburg
  • Schule am Weiher Soltau
  • Schule Ottenbeck Stade
  • Wendlandschule Dannenberg
  • Schule An Boerns Soll Buchholz

„Wir freuen uns, dass uns der Neustart gelingen wird. Traurig sind wir, dass in diesem Jahr das begleitende Spielfest als besonderes Highlight für schwer- und mehrfach­behinderte Kinder und auch als atmosphärisch wichtiges Element noch nicht wieder durchgeführt werden kann“, äußert sich BSN-Präsident Karl Finke mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Aber wichtig wird die sichere Durchführung für alle Beteiligten sein und dass die vielen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes in der Vorbereitung in eine schöne Veranstaltung münden können“, sagt Finke. Allerdings können die Schülerinnen und Schüler intern an einem Spielfest auf dem Schulgelände innerhalb der Kohorten teilnehmen.

Vor Ort wird die Veranstaltung durchgeführt von der Förderschule An Boerns Soll, dem KSB Landkreis Harburg und dem Sportverein Blau-Weiss Buchholz e.V. Als Helfer sind Schülerinnen und Schüler des elften Jahrganges der IGS-Buchholz eingeplant, ohne die die Durchführung nicht möglich wäre. Ebenso stehen wieder viele Kampfrichter aus den Vereinen für die ordnungsgemäße Durchführung unter der Leitung von Anika Sander vom KSB zur Verfügung.

Der BSN bedankt sich bei den treuen Förderern und Partner: die Sparkassen in Niedersachsen, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, die Braunschweigische Stiftung, die Hänsch Stiftung, die Dr.-Ing. Horst und Lisa Otto-Stiftung sowie den Sponsoren Gasunie Deutschland und BKK24.

Unterstützt wird der Buchholzer Sportivationstag von der Stiftung Sparkasse Harburg-Buxtehude und der Spethmann Stiftung, ohne die diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

Schirmherr ist wieder der Buchholzer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, der auch vor Ort sein wird. Auch die stellv. Landrätin Anette Randt hat ihre Anwesenheit zugesagt!

Wir hoffen auf ein stimmungsvolles sportliches Ergeignis, bei dem jede Sportlerin und jeder Sportler sein Bestes geben wird.

Austragungsort:

Sportplatz Schulzentrum 1 (am AEG), An Boerns Soll / Schaftrift,

21244 Buchholz/Nordheide.

Zeitplan:

8.30 Uhr                            Beginn Sportabzeichen-Abnahme

10.30 Uhr                          Erste Siegeherungen /

13.00/13.30 Uhr               Ende des Sportfestes

Anmerkung:

Das übliche Essen wird aus Corona-Gründen nicht gereicht, nur kleine Snacks und Getränke. Nur Zuschauersind nicht geplant, außer Betreuer und Presse. Schüler kommen getestet von ihren Schulen, die Nachweis-Prüfungen für 3Gerfolgt vor dem Eingang Sportplatz. Blau-Weiss hat am Eingang eine mobile Corona-Test-Einrichtung platziert, so das spontan problemlos Teste erfolgen für alle können.