Leichtathletik-Motivationslehrgang

SABS  bsn BW-B

Am Samstag, den 6. April nahmen zwölf Schülerinnen und Schüler der Schule An Boerns Soll und 9 Schüler aus Rothenburg an einem Leichathletik-Motivationslehrgang des Behindertensportverbandes Niedersachsen teil.

Es war das erste Mal, dass dieser Lehrgang in Buchholz stattfand. Bisher mussten die Schüler nach Hannover reisen.

Um 9.45 trafen die Teilnehmer in der großen Sporthalle, gegenüber der Schule An Boerns Soll, ein. Christine, die Landestrainerin, spielte
zum Aufwärmen ein tolles Spiel, bei dem es zwei Mannschaften gab.

Die eine Hälfte stand aussen am Spielfeld und musste die anderen mit einem Ball versuchen abzuwerfen, diese konnten sich hinter einer Weichbodenmatte verstecken, die in der Mitte des Spielfeldes stand, allerdings mussten die Mitspieler sie "nebenbei" auch noch festhalten! Nach dem Aufwärmen machte ein Teil der Schüler Start- und Laufübungen, der andere Teil durfte Springen trainieren. Nach einiger Zeit wurde gewechselt. Alle waren eifrig dabei, gewannen Sprints, Sprünge und Sicherheit in den beiden
Sportarten. Als dann gegen 12.30 die Mittagspause begann waren die Teilnehmer recht ko, aber sehr zufrieden.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer ausgiebigen Pause ging es um 14 Uhr weiter. Inzwischen gehörten auch die Rothenburger Schüler schon richtig mit zu uns, wir haben uns prima verstanden. Am Nachmittag spielten wir gemeinsam "Zehnerball" und um die Wette wurde in drei Gruppen ein schwerer Ball über dem Kopf weitergegeben. Danach wurde es lustig aber anstrengend; wir spielten "Mensch ärgere dich nicht", wobei jeder Zug, den die Spielfigur gesetzt wurde, von den Schülern gelaufen werden musste. Alle hofften, bloß keine sechs zu würfeln, taten sie es trotzdem, wurde der Wurf mit großem "Hallo" bejubelt und der Würfler musste sechs Runden laufen, durfte aber auch seinen Spielstein sechs Plätze weiter wandern lassen. Auch hier gab es eine Aufteilung in zwei Gruppen; während die einen spielten, trainierten die anderen ihre Koordination. Nach einiger Zeit wechselten die Gruppen. Wir mussten uns schon ganz schön laut anfeuern, damit auch alle ihre Mensch-ärgere-dich-nicht-Runden schafften. Zum Abschluss gab es noch ein Ballspiel und um 17 Uhr ging es dann endgültig ko aber sehr zufrieden unter die wohlverdiente und bitternötige Dusche.

Mot-tag01
Am Anfang haben wir ein Spiel gespielt. Wir mussten die Matte festhalten.
Die anderen mussten uns mit dem Ball abwerfen. Wir haben uns hinter der Matte versteckt.
Ich bin schnell herumgerannt, aber dann bin ich doch abgeworfen worden. Das Spiel war gut.

Michelle, 9b

Mot-tag02Alle mal die Ohren spitzen. 2 Mannschaften     1. sind die Abwerfer         2. sind die Mattenhalter

Katharina, 7a

Mot-tag03Oh, oh die Matte darf nicht umfallen und wir dürfen uns auch nicht abwerfen lassen.
Das hat riesigen Spaß gemacht.
Katharina, 7a

Mot-tag05
Wir haben an der Startlinie gesessen und zugehört.

Mot-tag08
Startzeichen: „Auf die Plätze, fertig, los“ und aus dem Schneidersitz ganz schnell loslaufen, man war das schwer.

Mot-tag07
Wir mussten uns auf den Bauch legen und die Hände auf den Rücken legen.
Frau Patyna hat „Auf die Plätze – fertig – los“ gerufen und wir mussten ganz schnell bis zur Wand der Turnhalle laufen.
Dann wurde gesagt, wie schnell wir gelaufen sind.

Mot-tag08
Hier mussten wir uns so hinknien und wieder loslaufen. Und wieder wurde die Zeit gemessen.

Mot-tag09
Wir haben auch Weitsprung gemacht.

Mot-tag10

Da habe ich Weitsprung geübt. Das hat gut geklappt. Die Trainer waren nett und auch die anderen Sportler.
Michelle, 9b

Mot-tag11
Unsere gesamte Trainingstruppe

Mot-tag12
Wir waren Mannschaften. Dann mussten wir der anderen Mannschaft den Ball abnehmen.
Dann mussten wir uns immer hin und her passen.

Mot-tag13
Wenn wir 10 Pässe geschafft haben hatten wir einen Punkt.

Mot-tag14
Da haben wir die Bälle nach hinten weitergegeben. Gewonnen hat die Mannschaft,
bei der jeder einmal vorne saß. Das war schnell.

Mot-tag15
Hier haben wir „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt und dann sollten wir eine Zahl würfeln.

Mot-tag16
Wir laufen die gewürfelte Rundenzahl
.

Mot-tag17
Volle Konzentration, ja bloß nicht die Schaumstoffteile umrennen. Doch ich bin gut und schaffe das.

Mot-tag18
Es wurde auch ein Parcours aufgebaut. Ich musste laufen und über die Kissen springen.
Ein bisschen wie Hürdenlauf. Das war leicht !

Mot-tag19
Puh, völlig fertig. „Mensch ärger dich nicht“, die erwürfelte Zahl mussten wir in Runden laufen,
da hat man sich auch mal über eine 1 gefreut – doch wir powern durch.

Mot-tag20
Wir warten auf das nächste Spiel und ruhen uns aus. Wir sind gespannt.

Mot-tag22
Hier saßen wir uns gegenüber und mussten uns den Ball mit den Beinen hin und her passen.

Mot-tag23
Ganz zum Schluss haben wir „Abwerfen“ gespielt. Das war gut.
Da waren die Beine schon ganz schön schlapp.