Hippotherapie

SABSHippotherapie - ein neues Projekt an unserer Schule

Was ist Hippotherapie?
Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Behandlung auf neurophysiologischer Grundlage mit und auf dem Pferd. Die dreidimensionale Bewegung des Pferdes wird auf den Patienten übertragen und dadurch Gleichgewichts-, Stütz- und Haltereaktionen, sowie die Körperwahrnehmung geschult.

Zur Zeit fahren jeden Donnerstag 5 Kinder der Klassenstufe 6 mit dem Bus nach Dierstorf. Hier werden meist 2 Pferde gemeinsam geputzt und dann geht's nacheinander auf ein Pferd. In dieser Zeit können die anderen Kinder frühstücken, die Stallgasse fegen, zuschauen.....Zum Mittagessen sind wir dann wieder in der Schule.

Wer gehört zum Team?
Wir nutzen die Reitanlage ‚Reitwerk'von Lena Kühn in Wenzendorf/Dierstorf . Es stehen uns 3 geeignete Pferde zur Verfügung. Die Hippotherapie wird von Ulrike Gleichforsch, angestellte Physiotherapeutin unserer Schule mit der Zusatzqualifikation Hippotherapie geleitet.
{multithumb}hipptherapie {multithumb}hipptherapie {multithumb}hipptherapie {multithumb}hipptherapie {multithumb}hipptherapie