Theater Tempo Tempo

igs-wl TEMPO TEMPO - Ein Theaterstück der Klassen 5a / 5c (Kooperationsklasse) und 5b an der IGS-Winsen

Ein Stück, in dem es neben verschiedenen Geschwindigkeiten auch um ein kleines Papiertaschentuch in verschiedenen Szenen geht.
Was für ein Theater ! 38 Kinder auf der Bühne, die die Zuschauer beeindruckten. Und wie: durch Körperbeherrschung, Wortwitz, Lautstärke, Mimik und vieles mehr.

Dies alles während die Aufregung, Anspannung und Vorfreude hinter der Bühne riesengroß war. Endlich frisiert, gepudert, in schwarz gekleidet, Requisitenkisten ordentlich gepackt, Dekoration angebracht, Flyer und Ablaufpläne verteilt.....nach vielen Proben innerhalb und außerhalb der Schulzeit war es nun endlich soweit.
Die unterschiedlichsten selbst entwickelten Szenen der Klassen 5a* und b wurden aufgeführt. Und tatsächlich könnten jetzt 38 Berichte über die starken Leistungen der Kinder folgen. Kinder, die eigentlich eher die „Stillen" sind, die sonst Mühe haben laut und deutlich zu sprechen, denen es schwerfällt große Gruppen auszuhalten, aber auch Kinder, die sich danach sehnen, auf einer Bühne zu stehen genauso wie diejenigen, die erst über ihren eigenen Schatten springen müssen, um die Bühne zu betreten.
Das monatelange Ausprobieren von Körper, Stimme, Gestik sowie das Schlüpfen in viele kleine Rollen, das Achten aufeinander und das Zusammenspiel dieser äußerst heterogenen Schülergruppe haben sich bezahlt gemacht.
So hat Katrin Taube als (Theater-) Lehrerin wunderbar bewiesen, wie es gelingen kann, in einer so großen Gruppe jeden Einzelnen zu sehen und hervorzuheben. Alle Pädagoginnen haben dabei in engem Austausch miteinander eine Bühne für 38 kleine Persönlichkeiten „erschaffen", die bei den Zuschauern Begeisterung hervorrief.
Kurz: ein Genuss für alle – nicht zuletzt für die 38 Darsteller !

*Kooperationsklasse der Förderschule An Boerns Soll (5c, 7 Schüler)

TempoTempo

Dies alles während die Aufregung, Anspannung und Vorfreude hinter der Bühne riesengroß war. Endlich frisiert, gepudert, in schwarz gekleidet, Requisitenkisten ordentlich gepackt, Dekoration angebracht, Flyer und Ablaufpläne verteilt…..nach vielen Proben innerhalb und außerhalb der Schulzeit war es nun endlich soweit.

Die unterschiedlichsten selbst entwickelten Szenen der Klassen 5a* und b wurden aufgeführt. Und tatsächlich könnten jetzt 38 Berichte über die starken Leistungen der Kinder folgen. Kinder, die eigentlich eher die „Stillen“ sind, die sonst Mühe haben laut und deutlich zu sprechen, denen es schwerfällt große Gruppen auszuhalten, aber auch Kinder, die sich danach sehnen, auf einer Bühne zu stehen genauso wie diejenigen, die erst über ihren eigenen Schatten springen müssen, um die Bühne zu betreten.

So hat Katrin Taube als (Theater-) Lehrerin wunderbar bewiesen, wie es gelingen kann, in einer so großen Gruppe jeden Einzelnen zu sehen und hervorzuheben. Alle Pädagoginnen haben dabei in engem Austausch miteinander eine Bühne für 38 kleine Persönlichkeiten „erschaffen“, die bei den Zuschauern Begeisterung hervorrief.

Kurz: ein Genuss für alle – nicht zuletzt für die 38 Darsteller !

*Kooperationsklasse der Förderschule An Boerns Soll (5c, 7 Schüler)