Weihnachtsbrief

SABS

Weihnachtsbrief - So geht es weiter

Weihnachtsbrief Dezember 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

noch vor einem Jahr konnten wir Weihnachten wie üblich feiern und wir sind das Jahr voll Vertrauen mit der regulären Planung angegangen. Das hat sich sehr schnell geändert und unsere letzte große Aktion mit Schülerinnen und Schülern waren die Sportler*innen Wahl des Jahres und dann die Teilnahme an den Nationalen Winterspielen in Berchtesgaden.

Danach mussten wir – wie überall – unser Schulleben komplett umkrempeln. Das haben alle Beteiligten zu spüren bekommen. Hier gilt allen unser herzlicher Dank für die Mithilfe und Ihre Geduld, auf ständig neue Verordnungen, Hygienekonzepte und Vorgaben reagieren zu müssen.

Bis zur letzten Woche konnten wir sagen, dass kein Schüler, keine Schülerin unserer Schule direkt von einer Corona-Infektion betroffen war, vielmehr waren wir mit den Kooperationsschulen als Partner indirekt betroffen. Wie berichtet, ist ein Schüler in der Außenstelle Winsen nun positiv getestet und bis heute stehen wir diesbezüglich im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Alles Notwendige ist veranlasst worden und wir hoffen, dass alle Beteiligten gut aus der Situation herauskommen werden.

Besonders positiv haben wir die kreativen Umsetzungen der Maßnahmen im Homeoffice wahrgenommen, die Verteilung von Lernpaketen, die digitale Entwicklung, die Verteilung von digitalen Endgeräten über das Sofortausstattungsprogramm, die Videokonferenzen und Vieles mehr. Aber auch die sportlichen Betätigungen, wie z.B. das Kilometer-Sammeln auf dem Rad oder Ergometer im Wettbewerb von Special Olympics, waren für die Schülerinnen und Schüler möglich und ein besonderes Highlight.

Beim Homelearning waren und sind Sie als Hilfe für Ihre Kinder besonders wichtig und hier sind wir und ihre Kinder weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit. Natürlich ist das Lernen im Homeoffice besonders für unsere Schülerinnen und Schüler eine Notlösung, wir können nur gemeinsam versuchen, sie so gut wie möglich zu organisieren und umzusetzen. Ein Dank gilt da auch an die Kolleginnen und Kollegen, die diese zusätzlichen Aufgaben zum regulären Unterricht engagiert übernommen haben.

Ein häufig berichteter und wahrgenommener Effekt liegt in der engeren Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und der Schule, auch hier werden wir weiterhin gemeinsam handeln müssen und wollen, im Sinne der bestmöglichen Begleitung der Schülerinnen und Schüler in allen Lernangelegenheiten.

Nun möchten wir Sie über den Fortgang nach den Weihnachtsferien informieren.

Am 11.01.2021 beginnt der Unterricht. Hierfür gibt es aktuelle Vorgaben, über die wir per E-Mail und auf der Homepage bereits informiert haben. Hierzu sind für die Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung am 21.12.2020 per E-Mail Veränderungen in einer neuen Verordnung angekündigt worden. Danach gelten folgende Eckpunkte:

• Alle Klassen der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – also auch unsere Schule – wechseln vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 in das Szenario B:

Das bedeutet:

Unterricht im Wechselbetrieb zwischen Präsenzunterricht in den Klassen bis 13.00 Uhr und Lernen zu Hause.

Der Unterricht im Wechselbetrieb erfolgt in zwei Gruppen,

• Gruppe A ist am Montag und Dienstag sowie am Mittwoch im 14-tägigiem Wechsel, beginnend mit dem 11.01.2021
  • Gruppe B ist am Donnerstag und Freitag sowie am Mittwoch im 14-tägigiem Wechsel, beginnend mit dem 14.01.2021

Welcher Gruppe Ihr Kind zugeordnet und an welchen Tagen bis zum Februar es am Präsenzunterricht teil, erfahren die Eltern mit gesonderter E-Mail vom Klassenteam.

Notbetreuung:

Für die Tage, an denen Ihr Kind im Wechselbetrieb zu Hause lernen und nicht in der Schule sein wird, können Sie eine Notbetreuung beantragen, wenn dies erforderlich sein sollte. Hierzu schreiben Sie bitte eine E-Mail an und geben die Tage an, für die die Notbetreuung organisiert werden soll.

Essenabmeldung

Bitte denken Sie daran, bei dem Essenanbieter ihre Kinder für die Tage abzumelden, an denen Ihr Kind zu Hause sein wird.

Bei Rückfragen melden Sie sich ggf. per E-Mail unter .

Nun wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie und Euch frohe und besinnliche Weihnachten, schöne Ferientage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Wir freuen uns Euch nach den Ferien alle gesund und munter wieder in der Schule zu sehen.

Martin Ihlius                  Jörn Gnaß                       Britta Steinz

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

pdfLink zur Ankündigung einer neuen Verordnung mit der Ankündigung, dass das Szenario B für alle SuS in der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung gilt