Abtanzball

SABSAbtanzball im Tanzsportzentrum Buchholz 08

Bericht im NordheideWochenblatt vom 09.04.2014 S.4

Im September 2013 - zu Beginn des Schuljahres - konnte in unserer Förderschule „An Boerns Soll" endlich wieder klassenübergreifend in der Abschlussstufe donnerstags ein Tanzkurs beginnen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und begrüßten in der Agora der Schule freudig Frau Husanae Kaisik, Tanzlehrerin des Tanzsportvereins Buchholz 08, die diesen Tanzkurs leitete.

Die Schüler folgten sofort ihrer Aufforderung: „Stellt euch alle in Reihen auf ... wir starten mit einem Tanz zur Musik ‚Blurred Lines'!" Die Schüler schauten sich die Schrittfolgen und Armbewegungen von Frau Kaisik an und machten sofort mit Begeisterung mit. Dieser Tanz blieb während des ganzen Tanzkurses der Eröffnungstanz; oftmals wurde er sogar auch noch einmal als Abschlusstanz wiederholt.
Die Schüler lernten neben dem Reihentanz nach und nach Grundschritte und einfache Drehungen zu folgenden Tänzen: Langsamer Walzer, Disco-Fox, Rumba, Samba, Cha Cha Cha und Wiener Walzer. Frau Kaisik motivierte durch ihre fröhliche Art die Schülerinnen und Schüler und gab immer wieder individuelle Hilfen. Natürlich wurde auch das höfliche Auffordern eines Tanzpartners geübt und immer mehr feste Tanzpaare fanden sich, die dann gemeinsam die Schrittfolgen einübten.

Abtanzball01

Abtanzball02

Um sich für den Abtanzball im Tanzsportzentrum Buchholz 08 besser vorbereiten zu können und sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen, wurde am 17. März 2014 eine Tanzstunde dort angeboten. Die Tanzpaare übten den Einmarsch und alle gelernten Tänze wurden einmal durchgetanzt.

Abtanzball03 Abtanzball04

Am Samstag, den 22. März 2014 war es dann endlich soweit: ABTANZBALL. Der große Saal war von den Mitgliedern des Tanzsportvereins festlich geschmückt. Die beteiligten Tanzgruppen und ehrenamtlichen Helfer hatten ein Kuchenbuffet, Laugengebäck, Kaffee und Tee vorbereitet und bedienten die Gäste an der Bar mit kalten Getränken.

Abtanzball05 Abtanzball06

Nach zwei Eröffnungsdarbietungen der Tanz-Minis marschierten die Tanzpaare festlich gekleidet in den Saal und wurden mit viel Applaus begrüßt. Sie zeigten von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr den Eltern und Gästen, was sie während der Tanzstundenzeit gelernt hatten und tanzten alle Tänze mit sehr viel Freude vor.

Abtanzball07
Abtanzball08

Abtanzball09

Natürlich wurde auch gemeinsam mit den Eltern und Gästen das Tanzbein geschwungen. Weitere Tanzeinlagen einiger Jugendtanzgruppen des Vereins waren erholsame Unterbrechungen und wurden ebenfalls mit viel Applaus bedacht.

Abtanzball10
Abtanzball11

Der Reihentanz zur Musik ‚Blurred Lines' durfte auf keinen Fall fehlen. Nachdem die Schüler ihn vorgetanzt hatten, wurden alle anwesenden Gäste zum Mittanzen aufgefordert. Die Schüler strahlten und die Freude übertrug sich auf alle Mittänzer. In dieser positiven Stimmung endete der festliche Abtanzball, der krönende Abschluss der Tanzstundenzeit, der sicher allen Schülern und Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.

Abtanzball12
Abtanzball13

Ein großer Dank geht an Frau Kaisik und alle ehrenamtlichen Helfer und Tanzgruppen des Tanzsportkreises Buchholz 08, die sehr zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Die nachfolgenden Klassen freuen sich schon darauf, wenn es wieder in der Schule „An Boerns Soll" heißt:

„Let's Dance".

Bericht der Klasse 11a / 2014