Materialien zum Gedenktag

SABS

Schülerinnen und Schüler der IGS Embsen überbringen Unterrichtsmaterial über den Nationalsozialismus
Am 18. Dezember 2014 besuchten Schülerinnen und Schüler von vier sechsten Klassen der IGS Embsen mit ihren Lehrerinnen und Dr. Carola Rudnick von der Bildungsstätte „Opfer der NS-Psychiatrie" die Schule An Boerns Soll in Buchholz. Die Besucher hatten in einem großen Projekt Lernmaterialien der Bildungs- und Gedenkstätte „Opfer der NS-Psychiatrie" (Landeskrankenhaus Lüneburg) für den Unterricht an unserer Schule aufwändig bearbeitet.

Das Unterrichtsmaterial, welches unter anderem die Biografien von drei NS-Opfern enthält wird unseren Klassen eine wertvolle Hilfe bei den Vorbereitungen auf die Veranstaltung am 27. Januar 2015 zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus sein. Unter großem Interesse erklärten Gäste, wie die Text,- Bild- und Tondokumente entstanden sind und was die zwei großen mitgebrachten Kartons enthalten. Als kleines Dankeschön hatte die Kiosk-AG ein Frühstück für die Gäste vorbereitet, eine spontane Schulbesichtigung ermöglicht und jeder Klasse einen selbstgemachten Schutzengel überreicht.

Gedenktag-Materialuebergabe