Info-Brief 04.03.2022

Beitragsseiten

SABSBuchholz, den 04.03.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

in dieser dramatischen Zeit beschäftigen die aktuellen politischen Themen auch unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Kinder und Jugendlichen und das Kollegium.

In vielen Situationen tritt das Thema „Krieg in der Ukraine“ im schulischen Alltag auf, und es wird der Auseinandersetzung damit individuell Raum gegeben. Die Schulen sind seitens des Kultusministerium darin bestärkt worden, sich dem Thema im Unterricht zu stellen und sich damit in geeigneter Form auseinanderzusetzen. Das findet selbstverständlich auch in unserer Schule statt.

Die Schülervertretungen der Schulen im Schulzentrum 1 in Buchholz haben gemeinsam zu einer Demonstration am 10.03.2022 in der Innenstadt von Buchholz aufgerufen (siehe Anlage). Es wird eine Rede des Bürgermeisters geben und die Schülervertretungen werden sich auch zur Situation äußern.

2022 03 10 Aufruf Demon

Auch der Schülerrat der Schule An Boerns Soll hat am Mittwoch einen entsprechenden Beschluss gefasst, der ausdrücklich seitens der Schulleitung und er Schule unterstützt wird.

Ein weiterer Vorschlag, sich mit dem Thema „Krieg in der Ukraine“ auseinanderzusetzen, wird ebenfalls von allen Schulen im Schulzentrum 1 getragen:

Die gesamten Zäune der Schule sollen als Gestaltungsraum genutzt werden, um auf die Situation in der Ukraine hinzuweisen, und zu zeigen, dass wir von dem Krieg zutiefst betroffen sind.

Hierzu gibt es einen Brief der Organisationsgruppe, die um Unterstützung bei der Materialbeschaffung für die Gestaltung bittet.

Nun noch ein Hinweis zur Corona Situation, hier ändert sich ab der kommenden Woche, dass die Testung morgens nur noch an 3 Tagen erfolgt, jeweils am Montag, Mittwoch und am Freitag. Daher erhält Ihr Kind für die kommende Woche auch nur 3 Tests.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, euch allen, ein gutes Wochenende und hoffen auf friedlichere Zeiten.

Martin Ihlius