Info-Brief 04.03.2022

Beitragsseiten

SABSBuchholz, den 04.03.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

in dieser dramatischen Zeit beschäftigen die aktuellen politischen Themen auch unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Kinder und Jugendlichen und das Kollegium.

In vielen Situationen tritt das Thema „Krieg in der Ukraine“ im schulischen Alltag auf, und es wird der Auseinandersetzung damit individuell Raum gegeben. Die Schulen sind seitens des Kultusministerium darin bestärkt worden, sich dem Thema im Unterricht zu stellen und sich damit in geeigneter Form auseinanderzusetzen. Das findet selbstverständlich auch in unserer Schule statt.

Die Schülervertretungen der Schulen im Schulzentrum 1 in Buchholz haben gemeinsam zu einer Demonstration am 10.03.2022 in der Innenstadt von Buchholz aufgerufen (siehe Anlage). Es wird eine Rede des Bürgermeisters geben und die Schülervertretungen werden sich auch zur Situation äußern.

2022 03 10 Aufruf Demon

Auch der Schülerrat der Schule An Boerns Soll hat am Mittwoch einen entsprechenden Beschluss gefasst, der ausdrücklich seitens der Schulleitung und er Schule unterstützt wird.

Ein weiterer Vorschlag, sich mit dem Thema „Krieg in der Ukraine“ auseinanderzusetzen, wird ebenfalls von allen Schulen im Schulzentrum 1 getragen:

Die gesamten Zäune der Schule sollen als Gestaltungsraum genutzt werden, um auf die Situation in der Ukraine hinzuweisen, und zu zeigen, dass wir von dem Krieg zutiefst betroffen sind.

Hierzu gibt es einen Brief der Organisationsgruppe, die um Unterstützung bei der Materialbeschaffung für die Gestaltung bittet.

Nun noch ein Hinweis zur Corona Situation, hier ändert sich ab der kommenden Woche, dass die Testung morgens nur noch an 3 Tagen erfolgt, jeweils am Montag, Mittwoch und am Freitag. Daher erhält Ihr Kind für die kommende Woche auch nur 3 Tests.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, euch allen, ein gutes Wochenende und hoffen auf friedlichere Zeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ihlius


„Flagge zeigen“ als Zeichen der Solidarität

Buchholz, 04.03.2022

Liebe Eltern,

wir alle bekommen es täglich in den Medien mit: Die Situation, welche wir im Osten sehen, schockiert und zeigt ein trauriges Bild für unsere heutige Welt.

Hilfsaktionen wurden bereits in Buchholz gestartet und der erste Konvoi mit Gütern macht sich bald auf den Weg. Gesprächsrunden mit Schülern und Schülerinnen finden statt um die aktuelle Situation aufzuarbeiten und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Viele Anregungen wurden gegeben, Wünsche geäußert sich auch in anderer Weise mit den betroffenen Menschen in der Ukraine zu solidarisieren und auch die Proteste vieler Menschen auf der Welt zu unterstützen.

Um unsere Verbundenheit als gesamte Schulgemeinschaft des Schulzentrum I zu zeigen würden wir gerne in den kommenden Tagen mit den Schülern und Schülerinnen „Flagge zeigen“.

Was bedeutet dies genau:

Wir wollen die zu den Straßen gewandten Zäune des Schulzentrums mit Flaggen, Aushängen, Briefen etc. bestücken

Den Schüler*innen soll so die Möglichkeit gegeben werden ihrer Stimmung / Meinung / Solidarität Ausdruck zu verleihen. Sie können sich so beteiligen und dem Unrecht welches gerade geschieht auf eine friedliche Art und Weise entgegentreten.

Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sie liebe Eltern, uns hierbei unterstützen könnten.

Wir brauchen alte Laken, Stoffreste, Materialien mit denen die Schüler*innen entsprechend basteln können.

Die Materialien können im Haupthaus oder bei den Klassenteams abgegeben werden.

Sollten sie weitere Fragen oder auch Ideen haben, wie sie sich beteiligen möchten, kommen sie gerne auf uns zu.

Viele Grüße,

Claudia König- Roy

Sebastian Marx

und das Orga-Team