National Games 2014-Tag 1

spoAnreise, Anmeldung, Meetings, Eröffnungsfeier

Am Montag, 19.05.2014 war es so weit, nach unseren Trainingswoche ging es endlich los - zu den Special Olympics National Games 2014 in Düsseldorf.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler normal mit den Schulbussen zur Schule gekommen sind und auch das Gepäck für die Woche dabei hatten, startete die gemeinsame Woche mit einem Frühstück in der Cafeteria der Schule.

Antje bekam noch von ihrer Klasse ein nachträgliches Gesburtstagsständchen gesungen, bevor das Gepäck in die Busse verstaut wurde. Dann machten sich die 11 Athleten und 5 Betreuer auf den Weg nach Düssledorf.

DSC 2512 800x533
Antje bekommt beim Frühstück noch ein Geburtstagsständchen gesungen.
DSC 2513 800x533
Ihre Klasse kommt dazu noch vor der Abfahrt in die Cafeteria und singt ein Geburtstaglied und überreicht auch noch Geschenke.

DSC 2524 800x533
Unser Team vor der Abfahrt nach Düsseldorf vor der Schule

Ein Fahrzeug führ zunächst zur Akkriditierung - alle Startpässe und Unterlagen wurden hier  abgeholt. Die Anmeldung war prima vorbereitet, alles lag zum Abholen bereit in Olympic Town, das auf dem Gelände der Fußball-Arena aufgebaut ist.Anschließend ging es weiter nach Düsseldorf Hilden zu unerer Unterkunft, das IBIS-Hotel in der Nähe der Autobahn. Dort trafen alle Mitfahrer gegen 13.30 Uhr ein. Die Doppelzimmer wurden zugeteilt und bezogen. Nach kurzer Pause mussten wir schon wieder aufbrechen, um pünktlich zu den Trainermeetings und dem Delegationsleitertreffen zu gelangen. Die Schwimmer mussten zu ihrer Wettkampfstelle nach Wuppertal, die Leichtahtleten ins Rather Waldstadion und der Rest fuhr mit den Schülern wieder zur Olympic Town. Hier trafen wir uns mit den Freunden aus Stade.

Zum Abend fuhren wir mit der Bahn bzw. mit der Bahn zur großen Eröffnungsfeier in den ISS-Dome. Hier trafen wir uns alle wieder, gemeinsam mit den Stader "stürmten" wir die riesige Halle, die alle erst einmal beindruckend fanden.

DSC 2538 800x533
Vor dem ISS-Dome trifft sich die ganze Meute und zeigt das Plakat, das mit in die Halle muss.

Nachdem wir Plätze direkt unter der Ehrenloge zugewiesen bekommen hatten, gingen wir in Gruppen etwas essen und warteten gespannt auf die Eröffnungsfeier.

DSC 2542 800x533

Die ging dann mit einem südländischen Trommelduo mit viel Elan los,

wurde mit einem tollen Auftritt von "The Voice of  Germany" Andreas Kümmert mit dem Lied Hallelujah fortgesetzt und anschließend traten viele Künstler,

DSC 2559 800x533

Schauspieler und das Polizeiblasmusikorchester auf, immer im Zusammenspiel mit Menschen mit Behinderung. Eine sehr gelungene Mischung zwischen künstlerischen Beiträgen und Rede- und kurzen Diskussionsrundene folgte. Sehr positiv war die aktive Einbindung der beteiligten Athletinnen und Athleten.

Besonders feierlich wurde es, als die Fahne von Special Olympics Deutschland gehisst wurde und Fackelträger aus jedem Verband das Feuer von den Special Olympics National Games entflammten.

DSC 2586 800x533

DSC 2587 800x533

Die Spiele wurden von Ulla Schmidt eröffnet, Hannelore Kraft - Ministerpräsidentin von NRW mit dem Bürgermeister von Düsseldorf waren ebenfalls wieder mit vielen Sportlerinnen und Sportlern auf de Bühne.

Zum Abschluss wurde natürlich die Hymne von Special Olympics "Lass mich gewinnen" gemeinsam gessungen.

DSC 2592 800x533

Uns hat die Feier sehr gut gefallen, tolle Musik, wunderschöne Darbietungen und eine sehr feierliche und schwungvolle Eröffnung, wieder in einer begeisterten Atmosphäre.

Um 23.30 Uhr waren wir wieder zu Hause und alle Sportlerinnen und Sporter ebenso wie die Begleitpersonen warten gespannt auf die morgigen Wettkämpfe.

Die Spiele können beginnen.